Über unsSL Kunststofftechnik – Familienunternehmen seit 1946

Die ersten Jahrzehnte als Stanzwerk Langen:Metall und Plexiglas

Seit der Gründung der Firma Stanzwerk Langen im Jahre 1946 in Langen (Hessen) wurden bis 1970 sowohl Metall- als auch Dekorationsartikel aus Plexiglas hergestellt. 1973 übernahm Peter Sicker die Geschäftsleitung. Danach stellten wir die Metallverarbeitung nahezu ein. Die Fertigung konzentrierte sich seitdem auf Plexiglas und Dekorationsartikel. Mit der Expansion ging die Erweiterung des Produktportfolios einher.

Von thermoplastischen Werkstoffen zur Tiefziehtechnik

Seit Beginn der 80er-Jahre wurden alle thermoplastischen Werkstoffe zu technischen Teilen verarbeitet. Auch ganze Messestände haben wir mit Acrylglas verkleidet. Ende der 80er-Jahre fiel die Entscheidung, die Produktion technologisch durch die Tiefziehtechnik zu erweitern.

Wachstum und Umzug von Langen nach Egelsbach mit neuem Firmennamen

Durch das stetige Firmenwachstum wurden die Räume der Gründerjahre in Langen/Hessen zu klein. Seit 1989 bietet das Firmengebäude in Egelsbach unseren 20 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze und rationelle Fertigungsmöglichkeiten. Auch der alte Name „Stanzwerk Langen“ passte nicht mehr zur Kunststoffverarbeitung. Daher wurde die Initialen „SL“ in den neuen Firmennamen SL Kunststofftechnik GmbH übernommen und damit auch das bekannte Logo.

Generations­wechsel im Jahr 2003

Der Generationswechsel wurde Anfang 2004 abgeschlossen. Seither ist Dipl.-Ing. Frank Sicker alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens.

Vergrößerung unserer Kapazitäten

Um auf hohem technischen Niveau zu produzieren, haben wir eine moderne Tiefziehmaschine der Firma Illig angeschafft. Durch Zukauf von Maschinen aus einem anderen Unternehmen haben wir nochmals die Kapazität und die Fertigungsmöglichkeiten vergrößern können.
Wir können nun auf einen umfangreichen sowie ausgewogenen Maschinenpark an Tiefzieh- und Nachbearbeitungsmaschinen (Stanzen, 3 und 4-Achs-CNC-Fräsmaschinen sowie einen Fräsroboter) zugreifen.

Fertigung durch gut ausgebildete Verfahrens­mechaniker

Die in unserem Werk bestens ausgebildeten Facharbeiter (Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik) fertigen Ihre Produkte mit dem aktuellsten handwerklichen Know-how.